Manga-Tiere

Nette Tiere – einfach zeichnen lernen: Manga-Stil

Tiere zu zeichnen ist nicht unbedingt einfach. Eine schöne Alternative und eine interessante Art zu zeichnen sind „Mangas“ (japanische Comics). Der Stil vereinfacht die Gesichtszüge, so dass dies etwas leichter ist, als realistisch zu zeichnen. Es kommen dabei ziemlich schnell niedliche Ergebnisse heraus!

Schon als Kind fand ich Manga-Zeichentrick-Serien im Fernsehen ganz faszinierend, da sie trotz ihrer Einfachheit (oder gerade deshalb?) viele Emotionen vermitteln können.

3 Tipps zum Zeichnen von ersten Manga-Tieren

  • Die Körperform: Diese ist dem echten Tier nachempfunden, kann jedoch auch sehr vereinfacht werden. Probiert es für den Anfang mit einfachen Kreisen, Ovalen, und einer Birnenform. Damit könnt ihr bereits sitzende Tiere und deren Köpfe zeichnen, was zu Beginn einfacher ist als stehende Tiere.
  • Ganz wichtig: große Augen! Je größer, desto drolliger wirkt das Tier (und auch der Mensch). Mangas verwenden das „Kindchenschema“: Mund und Nase liegen eng beisammen, nach oben hin ist relativ viel Platz und die Augen sind in etwa 5x größer als in der Realität.
    Die Iris kann farbig oder dunkel ausgestaltet werden. Sehr wichtig: Lichtpunkte (1-3 Stück) immer setzen! Es ist auch möglich, der Iris mehrere Farben zu geben – schön wirkt es, wenn die Augen oben dunkler sind als unten. Dies seht ihr z.B. bei meinen Manga-Vögeln:Manga-Ente  Sitzender Vogel klein
  • Schatten nicht vergessen! Mithilfe von Schatten können Stimmungen erzeugt und Räumlichkeit erzielt werden. Wenn z.B. eine Körperhälfte des Tieres schraffiert oder durch stärkeren Druck auf den Buntstift dunkler gemacht wird, entsteht bereits ein räumlicher Eindruck.
    Aber auch unter dem Kopf, in den Ohren oder bei hinten liegenden Beinen empfiehlt sich ein Schatten. Im Gesicht kann ebenfalls schattiert werden: Wird der Kopf z.B. gesenkt gehalten, sollte der obere Teil im Halbdunkel liegen. Dies kann auch Scham ausdrücken.
    Bei Tieren kann ein gut gesetzter Schatten oberhalb der Nase eine Schnauze andeuten.

Probiert es aus! Nehmt euch euer Lieblingstier als Vorlage und/oder schaut euch meine Videos an:

Manga-Tiere Online-Zeichenkurs gestartet!

Ich habe zum Thema Manga-Tiere zeichnen eine Video-Tutorial Reihe erstellt, welche ihr auf meiner Seite Zeichenkurs für Kinder ansehen könnt.
Hier zeige ich, wie sich einfache Tiere zeichnen lassen, ganz schnell und rasch zum Nachmachen – Ihr werdet dort meine Tipps live in der Umsetzung sehen. Von Folge zu Folge wird es dann anspruchsvoller!

Schreibt mir gerne eure Fragen zu diesem Artikel über das Kontaktformular – ich freue mich.

Keine Neuigkeiten, Tipps und Videos mehr verpassen? Meldet euch jetzt zum Newsletter an! Es ist kostenlos. Ihr bekommt außerdem damit sofortigen Zugang zur Mitgliederseite.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen wünscht

Anja von Mal-einfach-mit!

Merken