Anja's Mal einfach mit

Frühe Zeichenversuche von mir

Hier zeige ich dir meine ersten Versuche und erkläre, warum du nicht zu schnell aufgeben darfst beim Zeichnen lernen!

Anja von Anja's Mal einfach mit

Liebe ZeichenfreundINNeN,

ich heiße Anja Teuner und will euch auf meiner Seite und mit den Tutorials von Anja's Mal-einfach-mit den Spaß am Zeichnen vermitteln und meine über 20-jährige Erfahrung weiter geben! Ich habe im Teenageralter angefangen, mit Begeisterung das Zeichnen zu lernen. Ich hatte dazu viele Bücher und habe viel selbst ausprobiert. Ebenso habe ich Kurse besucht und später begonnen, selbst welche zu geben. Im Laufe der Zeit habe ich meine Kenntnisse auf verschiedene Zeichenmittel und Materialien ausgeweitet, immer weiter verfeinert und mir schließlich eigene Techniken erarbeitet. Mein Spezialgebiet sind Pastellkreiden, aber auch Bleistiftzeichnungen und die Malerei in Aquarell und Acryl gehören zu meinem Repertoire.

Noch besser als aus Büchern lernt man finde ich beim direkten Zuschauen und Nachmachen. Das brachte mich auf die Idee, meine Tutorials als Videos (teils mit Begleitbroschüren) heraus zu bringen. Schauen und mit-malen, bzw. mit-zeichnen, das ist das Thema meiner Kurse. Ich möchte Anfängern aber auch Fortgeschrittenen Hinweise und Tipps geben und meine Techniken vermitteln. Dabei will ich alle Details zeigen, nicht nur einzelne Schritte (wie in vielen Büchern). Meine Videos zeigen daher lückenlos, wie's gemacht wird, von Anfang bis Ende und in allen Einzelheiten.

Ich liebe Farben und Formen, und als Motive ganz besonders Tiere. Ich hoffe, auch du entdeckst den Spaß am Zeichnen! Denke daran: Zeichnen lernen kann jeder, man braucht keine spezielle Begabung! Vieles ist Erfahrung und genaues Beobachten. Was viele nicht wissen: das Sehen lernen ist eigentlich fast wichtiger, als das Erlernen des Stift-Führens (dies beherrscht man nämlich schon längst). Zeichnen, das ist genaues Hinsehen und Abbilden auf dem Papier, wobei man wieder erkennen muss, wo man eine Proportion oder einen Schatten noch nicht getroffen oder noch vergessen hat - um dann stückweise und Schritt für Schritt das Motiv herauszuarbeiten. Anfänger sind immer viel zu streng mit sich selbst. Vertrau mir: wenn du dir nicht selbst vorwirfst, deine Bilder wären schlecht, dann wirst du immer besser werden und den Spaß am Zeichnen (wieder)finden!

Lass dir von mir die Welt des Zeichnens zeigen und tauche ein in eine faszinierende Kunst!

Deine

Anja