Pastellmalerei lernen

Auf dieser Seite findet ihr meine Tutorials und Infos zum Erlernen des wunderschönen Hobbies der Pastellmalerei.

Falls sich euch die Frage stellt: "Welche Pastellkreide soll ich kaufen?", besucht auch meinen ausführlichen Produktberater rund um die Themen Pastellmalerei, Pastellkreide, Pastellpapier und Zubehör. Falls ich selbst Kaufempfehlungen geben kann, stehen diese dort dabei.

Es folgen einige Infos zum Einrichten des Arbeitsplatzes, Tipps zum Umgang mit der Kreide und unten findet ihr meine Video-Tutorials.

Der Staub der Kreide - und die Staffelei

Wenn man anfängt, mit Kreide zu zeichnen, merkt man schnell: die weichen Kreiden stauben, und das nicht wenig. Man neigt erstmal dazu, den Staub einfach weg zu blasen. Doch damit bläst man färbende Pigmente umher, die sowohl die Kleidung als auch den Teppich einfärben können.

Außerdem atmet man so mehr vom Staub ein - und in die Lunge gehört er nunmal nicht.
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: wenn man das Bild flach vor sich liegen hat, sollte man einen Eimer oder auch Papierkorb bereit stellen, und den Staub vorsichtig dort hinein füllen. Dazu hebt man das Papier an und hält es schräg über den Eimer.
Oder man zeichnet und malt mit einer Staffelei. Diese muss gar nicht viel kosten (schaut mal hier rein für Kauftipps), und man kann sich unter das Zeichenpapier ein Haushaltspapier (Zewa o.ä.) legen, in das der Staub fällt. Während des Zeichnens sanft an einer unbemalten Stelle auf das Papier klopfen, dann fällt der Staub herunter.

Am Schluss kann man mit einem Knetradiergummi noch die letzten Staubmengen weg radieren und das Haushaltspapier vorsichtig einrollen und weg werfen. Voilà!

Staffelei aus Holz

Die verschiedenen Techniken im Kurzüberblick

Es gibt grundsätzlich mehrere Arten und Weisen, wie man mit der Kreide arbeiten kann, und dies hängt auch vom Härtegrad ab. Harte Kreiden ermöglichen scharfe Linien und Details. Weiche Kreiden lassen sich besser verwischen, sind toll für große Hintergründe und den soft-lockeren Auftrag vieler luftig wirkender Pastellbilder. Pastellstifte können ebenfalls für Details verwendet werden. Weiche Kreiden enthalten weniger Bindemittel als harte Kreiden und "zerfallen" daher leichter, wenn man sie auf dem Papier abreibt. Sie sind jedoch meist auch teurer. Außerdem können sich die Kreiden in ihrer Farbintensität deutlich voneinander unterscheiden, was auch an der Qualität der Pigmente liegt. Mehr Infos zu den Kreidetypen im Pastellkreide Produktberater.

Technik 1 Pastellmalerei: Ineinander Verreiben

Hierbei werden ein oder mehrere Farbtöne aufgetragen und danach z.B. mit dem Finger ineinander verrieben. Wo verschiedene Farbtöne aneinander grenzen oder übereinander lagen, ergibt sich ein Mischton. Beim Verreiben wird meist die Farbintensität schwächer, und eventuell muss man nochmal Kreide nachlegen. Solche verriebenen Farbflächen erscheinen jedoch gegenüber dem rohen Erstauftrag sehr viel gleichmäßiger.

Technik 2 Pastellmalerei: Ineinander Malen

Beim ineinander Malen wird zuerst eine Farbe aufgetragen und eventuell durch verreiben gleichmäßig verteilt. Malt man jetzt eine zweite Farbe darüber vermischt sich diese teilweise automatisch mit der darunterliegenden Farbe - hier ist das Verhalten allerdings stark abhängig von der verwendeten Kreide (bezüglich Hersteller und Härtegrad). Die zweite, obenliegende Farbe bleibt jedoch ganz oder teilweise erhalten und nicht weiter manuell verwischt.

Technik 3 Pastellmalerei: Farben deckend übereinander legen

Hier ist die Abgrenzung zu Technik 2 schwierig - manchmal möchte man auf einen vorhandenen Farbauftrag eine andere Farbe legen, ganz ohne Vermischen der Farben. Z.B. wenn man mit Weiß einen Lichtpunkt in eine schwarze Pupille setzen möchte oder Schnurrhaare zeichnen will oder ähnliches. Hier habe ich festgestellt, dass dies entweder mit den ganz weichen oder den ganz harten Kreiden gut funktioniert, wenn die darunter liegende Kreideschicht mittelhart war. Hier muss man experimentieren und meist vermischen sich die Farben zumindest ein wenig. Auch Pastellstifte können hier mitunter die Lösung bringen (oder weiche Buntstifte oder ein Kohlestift).

Grundsätzlich kann (und wird man meistens) bei einer Zeichnung alle drei Techniken in Kombination anwenden mit fließenden Übergängen.

 

Jaxell Kreiden

Mittelharte Kreide von Jaxell mit Abrieb

Jaxell Kreiden

Harte Kreiden und Pastellstifte mit Abrieb

Bildbeispiele 1

Bei dem Terrier wurden sehr weiche Kreiden von Schmincke verwendet. Zum Schluss wurden viele Strähnen des Fells mit Technik 3, dem deckenden Farbauftrag, aufgebracht. Die Strähnen erscheinen recht breit, da die weiche Kreide viel Abrieb hat.

Beim Waschbär wurde die Fell-Unterschicht mit Verwischtechnik hergestellt, und zuletzt mit harten Kreiden bzw. Bleistift und Kohle in vielen feinen Strichen das Fell aufgetragen und nicht mehr verwischt.

Bildbeispiele 2

Bei den beiden Wellensittichen wurde der rechte gelb-grüne mit den härteren Jaxell-Kreiden angelegt. Die Farben wurden erst verwischt, dann ineinander gemalt. Beim linken blauen Sittich wurde wieder mit der weichen Kreide von Schmincke gearbeitet, weil sie sehr deckend aufgetragen werden kann. Bei beiden wurden die Gesichtsdetails zuletzt mit Kohlestift eingezeichnet.

Bei dieser Eule kann man im unteren Bereich mit dem Bauchgefieder gut erkennen, dass hier verwischt wurde und der entstehende unscharfe Eindruck wurde so belassen, um die sehr weichen Federn anzudeuten.

Falls ihr die Videos nicht richtig sehen könnt, geht am besten direkt zum YouTube-Kanal.
Ansonsten könnt ihr die Videos hier ansehen und mit Doppelklick groß darstellen.

Grundlagen-Tutorials zur Pastellmalerei und Pastellkreide:

Pastellkreiden vorgestellt

Pastellkreide (+Bleistift) Radieren & Verwischen

Pastellkreide Einsteigermotiv + Grundlagen

Malen mit Pastell: Verwischen & Übergänge

Vertiefende Tutorials zur Pastellmalerei:

Haare zeichnen in Pastell [1]

Haare zeichnen in Pastell [2]

Igel zeichnen in Pastell

Schmetterling zeichnen in Pastell


Pastellmalerei Produktberater und Kaufempfehlungen

Aufgrund der doch deutlichen Unterschiede der Pastellkreiden in Preis und Leistung habe ich eine ausführliche und von mir kommentierte Übersicht geschaffen.
Ich empfehle, sich für den Start eine Packung mit (mindestens) 24 Farbtönen zuzulegen.

zum Pastellmalerei Produktberater von Anja's Mal einfach mit.