Jaguar zeichnen und anmalen - Schritt für Schritt in Bildern

Das hier dargestellte Jaguar-Portrait habe ich schon vor längerer Zeit erstellt.

Für dieses Bild wurden die Aquarellfarben wie abgebildet verwendet. Ich verwende dafür die schönen Farben in Näpfen von der Firma Schmincke.

Das Papier ist spezielles Aquarellpapier, das während des Malens auf seinem Block am Rand festgeleimt war (die Aquarellblöcke werden meist so geliefert).

Aquarellfarben
Jaguar Zeichnung

Jaguar zeichnen - Schritt 1

Als erstes wird eine Bleistiftskizze von dem Tier angefertigt, dann radiert, damit sie nur noch ganz blass im Hintergrund ist.

Beim Aquarell ist zu beachten, dass man nur von hell nach dunkel arbeiten sollte. Es müssen also von vornherein helle Flächen genau geplant und ausgespart werden. Eine nachträgliche Korrektur mit hellerer Farbe ist – wie etwa bei Acryl – nicht möglich, da die dunkleren Farben durchscheinen. Ein weitgehendes Herausnehmen der Farbe ist machbar, aber mühsam.

Mit einem sehr nassen Pinsel wird nun die erste Farbschicht aufgetragen, hier Gelb.

Jaguar zeichnen - Schritt 2

Mit lasierendem (durchscheinendem) Auftrag werden nun nach und nach immer dunklere Farben auf das Papier gebracht und mit einem großen Pinsel gleichmäßig verteilt.

Hier wird erst Orange, dann Ockergelb verwendet.

Jaguar Zeichnung Aquarell
Jaguar Portrait Aquarell

Jaguar anmalen - Schritt 3

Von den Rändern her lasse ich gleichmäßig Umbra natur einfließen, danach beginne ich mit den Details.

An Ohren und Kinn werden mit Grau und Schwarz die feinen Härchen mit einem ganz dünnen Pinsel eingezeichnet. Augen und Pupillen werden mit sehr kräftigem Schwarz, d.h. mit wenig Wasser gemalt. Ebenso der Mund und die Umrandung von Ohren und Nase.

Die Nase selbst wird sehr wässrig mit einer Mischung zweier Rot-Töne ausgefüllt, für die Zähne nehme ich ganz blass etwas Gelb, für das Augeninnere sehr wässriges Grün.

Jaguar anmalen - Schritt 4

Völlig verändert wirkt nun der Jaguar mit seinen Flecken, die mit einem mitteldicken Pinsel und wenig Wasser aufgemalt werden.

Mund und Ohrenränder erhalten eine zweite Schwärzung.

Jaguar Aquarell Zeichnung
Leopard Aquarell Gemälde

Jaguar anmalen - Schritt 5

Zum Schluss werden die Flecken um die Nase herum mit einem ganz dünnen Pinsel aufgemalt und die Schnurrhaare eingezeichnet, beides mit Schwarz.

Dann erhalten die Augen noch einen Schatten mit Grau.