Zeichnen Schritt für Schritt Methode (Beispiel Löwenkopf)

Ich zeige euch hier an einem Beispiel, wie ihr ein Motiv in geometrische Formen zerlegen könnt, um es so auf das Zeichenpapier zu bringen.
Tastet euch von den grundlegenden Formen weiter voran, indem ihr nach und nach verbessert und verfeinert.

Das funktioniert natürlich auch für andere Motive! Sucht zuerst immer nach einem Viereck, Oval oder Kreis. Damit lässt sich so gut wie alles "an der Basis packen".

Löwenkopf zeichnen - Schritt 1

Zuerst Größe und Proportionen festlegen mit einfachen geometrischen Formen. Für den Kopf bieten sich Kreise an.

Positionen für Ohren und Nase einzeichnen. Zwei Querlinien helfen bei der Einteilung.  Die Augen kommen zwischen die Linien, für die Schnauze wird ein Kreis angefügt.

Die Zerlegung in Einzelformen kann jeder Zeichner anders vornehmen.

Löwenkopf zeichnen - Schritt 2

Danach werden – ebenfalls mit ganz einfachen Formen – Nase, Mund und Augen eingezeichnet. Die äußere Kopfform an einigen Stellen verengen und damit verfeinern.

Über Nase und Augen werden Schatten angedeutet.

Löwenkopf zeichnen - Schritt 3

Hier sind alle Hilfslinien ausradiert.

Man kann nun sehr gut die typischen Züge einer Löwin erkennen.

Löwenkopf zeichnen - Schritt 4

Im vierten Schritt wird besonders auf die Form der Einzelheiten geachtet: Augen, Nase und Mund werden genau ausgeführt. Die Augen sind für den Gesichtsausdruck enorm wichtig.

An Ohren, Hals und Kinn habe ich die ersten Haare angedeutet. So wäre die Zeichnung auch für die weitere Bearbeitung mit Kreide oder Aquarell geeignet.

Löwe Zeichnung Bleistift

Löwenkopf zeichnen - Schritt 5

Zuletzt erhalten die Augen Pupillen und damit ihren Ausdruck. Auf keinen Fall dürfen Glanzlichter in den Augen fehlen, auch kann der obere Teil schattiert werden.

Um die Nase herum werden Punkte und Schnurrhaare eingezeichnet. Einige weich hinein geriebene Schatten verleihen der Zeichnung gleich Räumlichkeit.

Das Bild kann auf Wunsch immer noch weiter ausdetailliert werden, besonders das Fell.