Zeichnen lernen mit Bleistift: ein guter Einstieg

Hier findest du einige ausgewählte Videos von mir zum Thema Bleistiftzeichnung. Nimm dir einfach ein wenig Papier zur Hand und Bleistifte verschiedender Härtegrade, z.B. 3H, HB, 2B, 4B und 6B. Dies sind die Bleistifte, die auch ich verwende. Je mehr B desto weicher, je mehr H, desto härter.

In dem ersten Video stelle ich dir meine Bleistifte vor und erkläre, wofür man sie jeweils nutzen kann. Im Video zum Kreis kannst du lernen, wie du dich an solche Formen heran tastest. Es ist nämlich garnicht einfach, einen Kreis "aus dem Handgelenk zu schütteln".

Mehr zum zeichnen lernen mit Bleistift gibt es in den anderen Videos. Falls du noch keine Übung hast, starte am besten mit der Vase. Versuche dann den Baum und danach weitere Motive.
Das könnte dich ansonsten auch noch interessieren: Zeichnen lernen mit Pastellkreide, Tiere zeichnen lernen, Menschen zeichnen lernen

Viel Spaß und viel Erfolg!

Hinweis: Ein Klick auf ein Video startet den Film. Wenn er zu klein ist, Doppelklicke darauf, um das Video größer zu machen. Mit der Escape-Taste kommst du zurück.

Für den Einstieg: Vorstellung der verschiedenen Bleistifte

Ich zeige dir meine Bleistifte und wie sie sich verhalten. Probier es auch selbst aus!

Grundformen zeichnen - Kreis

Falls du noch ungeübt bist im Zeichnen, sieh dir dieses Video zuerst an.

Falls es mit deinen Vorzeichnungen nicht klappt...

...kannst du die Raster-Methode verwenden. Ich zeige dir hier, wie das mit jedem Motiv geht.

Vase zeichnen mit Bleistift

Löffel zeichnen lernen mit Bleistift

Baum zeichnen lernen mit Bleistift

Pferdeporträt zeichnen mit Bleistift